Sonntag, 27. Mai 2018

Bahnabenteuer, mobile Bienenstöcke und ein neuer Stempel im Pass.

Hallo Ihr Lieben!

Meine Mutter hat mich mal wieder mit neuen Bildern, Videos und Infos aus Rumänien versorgt, die ich Euch natürlich nicht vorenthalten will:

Auf den folgenden Bildern sieht man den "Fröhlichen Friedhof". Der Fröhliche Friedhof (rumänisch: Cimitirul Vesel) ist ein besonders gestalteter Friedhof in der Gemeinde Săpânța im Kreis Maramureș im nördlichen Rumänien. Die Gestaltung erfolgte über Jahrzehnte durch den örtlichen Künstler Stan Ioan Pătraș (1908–1977). Er hat die traditionellen hölzernen Grabstellen mit handgemalten Bildern der Verstorbenen und mit Versen zu ihrem Leben verziert.








Hier waren meine Eltern an der Grenze zur Ukraine, sind mal durchspaziert und haben sich einen Stempel für ihren Pass geholt (Einreise und Ausreise). Sie sind dann ein bisschen durch das nächstgelegene Städtchen spaziert. Aber dort gab es gar nichts, noch nicht mal einen Kaffee (O-Ton Uschi). ;-)




Wie man dem folgenden Video und den Bildern entnehmen kann, haben meine Eltern die wunderschöne Klosteranlage in Bârsana besichtigt.







In Rumänien gibt es derzeit natürlich auch sehr leckere Erdbeeren und die beiden lassen sich diese häufig schmecken. Aber sie kosten auch nur 1,50€ pro Kilo und somit können sie sich richtig schön satt dran essen.


So haben meine Eltern den Pfingstsonntag verbracht. Richtig schön entspannt auf einer wunderschönen Wiese an einem Bach. Besuch bekommen die beiden auch immer wieder mal. Diesmal von einer Kuh und dem dazugehörigen Bauern.


Was die beiden unterwegs auch sehr oft sehen sind mobile Bienenstöcke.


Hier sieht man einen interessanten Brauch: Wenn man irgendwo einen Stock mit Töpfen sieht, dann weiß man: Dort lebt eine Frau im heiratsfähigen Alter.


Auf den folgenden Bildern und Videos sieht man, wie meine Eltern mit der Wassertalbahn gefahren sind. Die Wassertalbahn ist eine schmalspurige Waldbahn im Norden Rumäniens, die von Vișeu de Sus (dt. Oberwischau, Kreis Maramureș) in die Karpaten führt. Sie ist die letzte regulär betriebene Waldbahn Rumäniens und ist seit 2010 als rumänisches Kulturgut unter Schutz gestellt.


Da diese Bahn erst ab Juni jeden Tag fährt, mussten meine Eltern noch zwei Tage abwarten.


Sie haben nette Motorradfahrer getroffen, mit denen sie sich gut unterhalten haben bei Kaffee und Kuchen.










Das war's mal wieder für den Moment.

Viele Grüße
Sabrina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen